22.11.2019 — #biohybrid #passenger #cargo #testdrive

Prototypen-Test auf Campusareal in der Metropolregion Nürnberg

Seit Mitte Oktober setzen wir mehrere Prototypen des Bio‑Hybrid, die über alle Funktionalitäten der späteren Serienmodelle verfügen, bei ausgewählten Partnern in Fahrtests ein. Ziel ist es, konkrete Anwendungsfälle unter realen Bedingungen zu erproben und Anwenderfeedback einzuholen.

Ein Schwerpunkt der Anwendungserprobungen ist dabei das Thema Campusmobilität. Gemeinsam mit einem interessierten Unternehmen, das die Transportwege und -mittel auf seinem Betriebsgelände effizient und möglichst emissionsfrei optimieren möchte, stellten wir uns die Frage: Welche unterschiedlichen Use Cases können mit der Passenger- und der Cargo-Version auf weitläufigen Werksgeländen bedient werden und welche konkreten Anforderungen stellen diese an unsere Fahrzeuge?

So kamen unsere Prototypen in einer mehrtägigen Teststellung auf dem 39 Hektar großen Firmencampus in der Metropolregion Nürnberg in vielseitigen Use Cases zum Einsatz. Die Einsatzbereiche reichten dabei von interner Logistik, Werkssicherheit, Catering und Kantine, Reinigung und Instandhaltung, Eventplanung und -durchführung bis hin zum Transport unterschiedlicher Materialien.

Führerscheinfrei, leise und digital vernetzt: Der Bio‑Hybrid bietet viele Einsatzmöglichkeiten für eine nachhaltige Campusmobilität. Die Grafik in Druckqualität findet ihr im Media-Center

Über 80 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen testeten unsere Prototypen auf Herz und Nieren und gaben im Anschluss ihr Feedback zu ihrem konkreten Einsatzszenario und Individualisierungswünschen. Und auch der Fahrspaß kam natürlich nicht zu kurz.

Die Prototypen der Passenger- und Cargo-Version stehen bereit für die Anwendungserprobung

Nach einer kurzen Einweisung kann die Testfahrt losgehen

Anwenderfeedback nach der Probefahrt

Parallel im Test für Kurier- und Paketdienste sowie Cateringfirmen zur An- und Auslieferung von Frischwaren rund um das Gelände des Münchner Werksviertels: Die Cargo-Version mit geschlossener Transportbox. Alle Versionen des Bio‑Hybrid findet ihr in der Übersicht auf unserem YouTube-Channel